Familienbuch Euregio

Johann Oligschläger
* 18.09.1892 Röhe    + 21.02.1915 Jasterzembua
Beruf: Schlosser 
[Hilgers] [EGV] CD "Erinnerungen" von Michael Zander: Johann Oligschläger wurde geboren am 18. September 1892 zu Eschweiler-Röhe als Sohn von Hubert Oligschläger und seiner Ehefrau Maria geborene Rath. Er wuchs zu einem großen, starken, braven und lebensfrohen Menschen heran und schaffte als Schlosser in den Hüttenwerken des EBV. Zum Militärdienste eingezogen, diente er aktiv in der 1. Kompagnie des 2. Garde Grenadier Regimentes Kaiser Franz in Berlin. Bei Kriegsbeginn zog er mit seinem Regiment an die Front und kämpfte in Belgien u. Frankreich, bis er, von fünf Gewehrschüssen verwundet, zurück nach Deutschland mußte. In einem Düsseldorfer Lazarett wurde er geheilt u. rückte am 1. Februar 1915 als Unteroffizier in der 11. Kompagnie des neuformierten Res. Inf. Rgts. No. 262 nach Rußland aus. Nach der Masurenschlacht focht sein Regiment mit in den Verfolgungskämpfen gegen die Russen. Schon am 21. Februar 1915 erlitt er bei Jasterzembua vor Grodno den Heldentod. – In Rußlands Erde ward ihm ein ehrenvolles Grab 
Opfer der Kriege 
bereitet.
Eltern: Mathias Hubert Oligschläger und Johanna Maria Rath

 
Permanent-Link:
http://www.familienbuch-euregio.eu/genius?person=543364
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben