Familienbuch Euregio

Maria Josepha Emundts
* 06.01.1865 rk Schleiden / Aldenhoven    + 21.05.1948 Aarle-Rixtel
Paula Emunds CPS 
Beruf: Katholische Ordensfrau 
Mitbegründerin der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut CPS 
[MirbachSchl] [Taufbuch] der rk. Pfarre Schleiden/Aldenhoven vom 06.01.1865, Maria Josepha Emundts, Tochter des Heinrich Joseph Emundts und der Maria Agnes Simons. 
[Wikipedia] Schwester Maria Paula Emunds, *8.1.1865 in Schleiden (Aldenhoven); +21.5.1948 in Aarle-Rixtel, war die Mitbegründerin und erste Generaloberin der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut. Aufgewachsen in einer großen Bauernfamilie in dem Dorf Schleiden bei Jülich entschloss sich Josephine (so ihr Geburtsname) Emunds, nachdem sie einige Jahre in Aachen in einem Restaurant und im Haushalt eines Architekten tätig war, im Jahr 1886 nach Afrika zu gehen, um dort die Arbeit des Trappisten Franz Pfanner zu unterstützen. - Als im Jahr 1910 die Mariannhiller Missionare als neue Ordensgemeinschaft entstehen, die nun unabhängig von den Trappisten ist, treibt Mutter Paula auch die Autonomie der Missionsschwestern von den Mariannhiller Missionaren voran. Diese Unabhängigkeit des Schwesternordens erreicht sie 1929. - 1931 dankte sie als Generaloberin ab und zog sich in die Klöster der Missionsschwestern in den Niederlanden und Deutschland zurück, während sie als Generaloberin von Afrika und vom Mutterhaus des Ordens im niederländischen Aarle-Rixtel aus gewirkt hatte. Dort starb am 21. Mai 1948. 
Im Aldenhovener Ortsteil Schleiden wurde die Maria-Paula-Emunds-Straße nach ihr benannt.
Eltern: Heinrich Joseph Emundts und Maria Agnes Simons
Link: Wikipedia: Maria Paula Emunds
Link: Missionsschwestern vom Kostbaren Blut
Link: Maria Paula Emunds hat einen festen Platz in der Missionsgeschichte
Link: Festgottesdienst für die Mutter des Ordens
Link: Straßenname Maria-P.-Emunds-Straße
1 Seite in der Fotogalerie

 
Permanent-Link:
http://www.familienbuch-euregio.eu/genius?person=450332
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben