Familienbuch Euregio

Karl Bernstein
* 13.11.1880 jd Hameln    + 18.08.1942 Riga
Beruf: Kaufmann 
[Biografie] Die jüdische Gemeinde Hameln, Karl Bernstein wurde am 13. 11. 1880 in Hameln als Sohn des Kaufmanns Kusel Bernstein und seiner Ehefrau Esther (Emma) geboren. Er heiratete die aus Obernkirchen stammende Paula Lion. Die Ehe blieb ohne Kinder. Seine Ehefrau und zwei seiner Geschwister (die Schwestern Else und Thekla, verh. Cohn) wurden ebenfalls deportiert. Solange Karl Bernstein in Hameln lebte, wohnte er am Münsterkirchhof 13. Er hatte von seinem Vater ein Manufakturwarengeschäft geerbt, das er zu einem bedeutenden Laden ausbaute. Obwohl er unter den Boykottmaßnahmen in besonderer Weise zu leiden hatte, hielt er sein Geschäft bis zum 9. November 1938 geöffnet. Am 9. November 1938 wurde das Geschäft von Karl Bernstein geplündert, er selbst verhaftet und für mehrere Monate in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt. Kurz nach seiner Entlassung musste er im Juni 1939 erneut für einige Wochen in Haft, weil er den zusätzlichen Vornamen Israel nicht benutzt hatte. Im September 1939 verließ Karl Bernstein Hameln und zog nach Köln/Sülz. Eine für den November 1939 geplante Ausreise nach Valparaiso misslang, obwohl die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen waren. Sein letzter Wohnsitz war Berlin Charlottenburg, Schlüterstraße 48. Von dort wurde der einundsechzigjährige Mann am 15. 8. 1942 mit dem 18. Osttransport der Gestapo Berlin in das Ghetto Riga deportiert. Als Todesdatum gilt der 18. 8. 1942. 
[Gedenkbuch] Karl Bernstein, *13.11.1880 Hameln, wohnhaft in Hameln, Köln und Berlin, inhaftiert am 9.11.1938, Buchenwald, Konzentrationslager, deportiert ab Berlin am 15.8.1942 nach Riga, umgekommen 18.8.1942 Riga, für tot erklärt 
[YadVashem] karl Bernstein, *13.11.1880 Hameln, verheiratet mit Paula Lion, Sohn von Kusel Bernstein und Ester Stern, wohnhaft in hamlen, während des Kireges wohnhaft in Köln, umgekommen in Riga, Gedenkblatt eingereicht von Alex Salm, Wegberg 3.1.2000 
oo mit Paula Lion 
Opfer der Shoa
Eltern: Kusel Bernstein und Emma Stern

 
Permanent-Link:
http://www.familienbuch-euregio.eu/genius?person=439537
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben