Familienbuch Euregio

Martin Flöhr
* 21.11.1885 rk Hastenrath / Nothberg    + 03.06.1916
Vizefeldwebel 
[Taufbuch] Hastenrath 1885, 21ma Novembri natus et 24ta baptizatus est Martinus, filius Fransicsi Matthiae Flöhr et Theresia Jung. Patrini: Martinus Flöhr et Petronella Dobbelstein. 
[Floehr] [Totenzettel] Martin Floehr, *21.11.1885 in Hastenrath, +03.06.1916, war ein Sohn von Franz Mathias Floehr und Therese Jung. Nachdem er am Gymnasium in Eschweiler sein Abiturientenexamen bestanden hatte, studierte er Philologie und Philosophie. Der Ausbruch des Weltkrieges zwang ihn, sein Studium abzubrechen. Am 10.03.1915 trat er in Metz beim 20. Pioneer-Regiment ein. In kürzester Zeit brachte er es bis zum Vizefeldwebel. Er starb am 03.06.1916 bei einem Sturmangriff auf dem westlichen Kriegssschauplatz. 
[Hilgers] Personenstandsarchiv Duisburg, Sterbeurkunde Nothberg 1916/68: Nothberg, am 25. Juli 1916. Der Kommandeur des Pionier-Bataillons No. 20 hat mitgeteilt, daß der Vizefeldwebel der Pionier-Kompagnie No. 285, Kandidat des .... Martin Flöhr, 30 Jahre alt, katholischer Religion, zuletzt wohnhaft in Hastenrath, geboren zu Hastenrath, ledig, Sohn des Kaufmanns Mathias Flöhr und seiner Ehefrau Theresia geborene Jung, beide wohnhaft in Hastenrath, in den Kämpfen bei Fort Vaux bei Verdun am dritten Juni des Jahres tausend neunhundert sechszehn an den erhaltenen Verwundungen verstorben sei. Die genaue Zeit des Todes ist nicht festgestellt worden. 
Opfer der Kriege
Eltern: Franz Mathias Flöhr und Therese Jung
Eintrag im Taufbuch 1885 - Martin Floehr
Totenzettel Martin Floehr 1885 - 1916
Aufnahmen der Bäckerei Martin Flöhr in Eschweiler-Bergrath
Link: Sterbeurkunde Martin Flöhr 1885 - 1916

 
Permanent-Link:
http://www.familienbuch-euregio.eu/genius?person=336290
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben