Familienbuch Euregio

Johann Joseph Rueben
* 27.08.1841 rk Drisch / Würselen    + 13.12.1913 Aachen
Beruf: Bauunternehmer, Ziegeleibesitzer 
[BrauersT] [Taufbuch] Würselen, St. Sebastian, rk, Johannes Josephus Rüben, Taufe am 27.8.1841, Sohn von Augusti Rüben und Catharina Kahlen aus Drisch 
Johann Josef Rüben war zur Zeit seiner Heirat Maurermeister. Er baute sein Geschäft zu einem gutgehenden Bauunternehmen aus. Er soll in seinem Beruf ganz aufgegangen sein und relativ wenig Interesse an seiner Familie gehabt haben. Manchmal war er so in seine Geschäfte versponnen, daß er seine eigenen Kinder nicht erkannte. Behauptete irgendein Kind auf der Straße, es wäre sein Sohn bzw. seine Tochter, streichelte er dem Kind über den Kopf und gab ihm ein kleines Taschengeld. Er war also auch recht gutmütig. Die Familie wohnte in der Lousbergstr. 47 und hatte einen Garten in der Rütgerstr. 
Seine Bauten: Post in Aachen, Teile der RWTH, Häuser in der Heinrichs-und Ludwigsallee, angebl. auch Tunnels. 
Auch war er Eigentümer des Stolberger Postgebäudes. 
[Grabstein] Aachen Ostfriedhof, Josef Rueben, *27.8.1841 +30.12.1913
Eltern: August Joseph Rüben und Maria Catharina Kahlen
Heiratsurkunde Rüben - Borka 1870
Grabstätte der Familie Rueben, Aachen Ostfriedhof
4 Seiten in der Fotogalerie
Hubertine Borka
* 10.06.1842 rk Aachen    + 18.01.1924 Aachen
Maria Hubertine Wilhelmine Borka 
[IGI] [Geburtsurkunde] Aachen, Maria Wilhelmina Borka, *10.06.1842, Tochter von Nicolas Borka und Susanna Josephina Weisskorn 
[Grabstein] Aachen Ostfriedhof, Frau Josef Rueben Hubertine geb. Borka, *10.6.1842, +8.1.1924
Eltern: Nikolaus Borka und Susanna Josepha Weiskorn
Heiratsurkunde Rüben - Borka 1870
Grabstätte der Familie Rueben, Aachen Ostfriedhof
4 Seiten in der Fotogalerie
  14.06.1870 Aachen
[IGI] [Heiratsurkunde] Aachen, Heirat am 14.05.1870 zwischen Johann Joseph Ruben und Maria Wilhelmina Borka  
7 Kinder
Josefine Rueben
* 13.03.1872 rk Aachen    + 10.01.1956
Maria Josephina Rueben 
[IGI] [Geburtsurkunde] Aachen, Maria Josephina Rueben, *13.03.1872, Tochter von Johann Joseph Rueben und Maria Wilhelmina Borka 
[Grabstein] Ostfriedhof Aachen, Ruhestätte der Familie Christian Geller, Josefine Geller geb. Rueben, 1872-1956
∞ 12.09.1893 Aachen mit Wilhelm Geller
1 Kind: Paula
Totenzettel Josefine Rueben 1956
Grabstätte der Familie Christian Geller
2 Seiten in der Fotogalerie
Nikolaus Rueben
* 15.07.1873 rk Aachen    + 19.02.1943
Nicolas Joseph Rueben 
Beruf: Architekt 
[IGI] [Geburtsurkunde] Aachen, Nicolas Joseph Rueben, *15.07.1873, Sohn von Johann Joseph Rueben und Maria Wilhelmina Borka 
[Schagen] Notizen von Herbert Schagen: Nikolaus Rueben war Architekt, er hat z. B. das Haus in der Krefelder Straße 25 gebaut, das später von der Familie Fritz Schagen bewohnt wurde. Er wohnte lange in Köln. Seine Kinder: Alfred, Walter und Maria. Nikolaus Rüben ist 1942 in Lissa, Polen gestorben 
[Grabstein] Aachen Ostfriedhof, Nikolaus Rueben, *15.7.1873, +19.2.1943
Lousbergstraße, Zeichnung um 1900
Grabstätte der Familie Rueben, Aachen Ostfriedhof
Therese Rueben
* 1874 rk Aachen   
[Schagen] Therese Rueben, *1874 Aachen, Ehefrau von Josef Michels, Tochter von Johann Joseph Rueben und Hubertine Borka
mit Josef Michels
Claire Rueben
* 01.07.1876 rk Aachen    + 07.04.1972 Stolberg / Rhld.
[Schagen] Claire Rueben, *01.07.1876 Aachen, +07.04.1972 Stolberg, Tochter von Johann Joseph Rueben und Hubertine Borka 
[Schagen] Tante Claire haben wir oft besucht, als sie in Stolberg im Altersheim lebte. Als unverheiratete Schwester hat sie mit im Haushalt meiner Großmutter, Katharina Rueben gelebt. 
[Grabstein] Aachen Ostfriedhof, Cläre Rueben, *1.7.1876, +7.4.1972
Grabstätte der Familie Rueben, Aachen Ostfriedhof
2 Seiten in der Fotogalerie
Maria Rueben
* 31.01.1878 rk Aachen    + 27.09.1944 Gummersbach
Maria Theresia Johanna Rueben 
[Heiratsurkunde] ihre Heirat 1902, Maria Theresia Johanna Rueben, wohnhaft in Aachen, *31.01.1878 Aachen, Tochter von Johann Josef Rueben, Bauunternehmer, und Maria Wilhelmine Hubertina Borka, Eheleute, wohnhaft in Aachen; als Zeuge genannt: Josef Rueben, Bauunternehmer, 60 Jahre, Aachen 
[Schagen] Maria Theresia Johanna Rueben, *31.01.1878 Aachen, +27.09.1944 Gummersbach, Tochter von Johann Joseph Rueben und Hubertine Borka 
[Schagen] Im September 1944 wurde Aachen wegen der Kriegsereignisse evakuiert. Maria Rueben war als Flüchtling mit ihrer Familie nach Volkenrath bei Gummersbach gekommen. Dort wurde sie schwer krank und starb in einem Krankenhaus in Gummersbach.
∞ 04.08.1902 Aachen mit Paul Thyssen
1 Kind: Fritz
3 Seiten in der Fotogalerie
Katharina Rueben
* 27.04.1882 rk Aachen    + 13.02.1955 Aachen
[Schagen] Katharina Rueben, *27.04.1882 Aachen, +13.02.1955 Aachen, Ehefrau von Fritz Schagen, Tochter von Johann Joseph Rueben und Hubertine Borka
∞ 14.11.1904 Aachen mit Friedrich Schagen
8 Kinder: Hilde, Martha, Fritz, Louise, Otto, Hans, Erich, Herbert
Totenzettel Katharina Rueben 1955
Fritz Schagen an Katti Rüben ca. 1903 zur Verlobung?
Hochzeitszeitung Fritz Schagen & Kathy Rüben 1904
Grabstein der Familie Schagen, Aachen Ostfriedhof
4 Seiten in der Fotogalerie
Franz Rueben
* 27.11.1884 rk Aachen    + 04.08.1955 Straß / Herzogenrath
Dr. med. Franz Rueben 
Beruf: Arzt 
[Schagen] Franz Rueben, *27.11.1884 Aachen, Dr. med., Arzt, +04.08.1955 Straß / Herzogenrath, Sohn von Johann Joseph Rueben und Hubertine Borka 
[Schagen] Franz Rueben hat 1923 in Straß bei Herzogenrath auf dem Holzweg ein Haus bauen lassen. Da in Deutschland Inflation war, hat er mit holländischen Gulden den holländischen Architekten und das Baumaterial gezahlt. 
[Grabstein] Aachen Ostfriedhof, Dr. med. Franz Rueben, *27.11.1884, +4.8.1955
mit Susanne Weishaar
Grabstätte der Familie Rueben, Aachen Ostfriedhof
1 Seite in der Fotogalerie

 
Permanent-Link:
http://www.familienbuch-euregio.eu/genius?person=1879
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben